Page 1 of 1

Verbindungsprobleme T-Online seit 09.2021

Posted: 04 Sep 2021, 08:00
by Christian
Wenn plötzlich Verbindungsprobleme mit T-Online oder auch anderen EMail-Diensten auftritt (ErrCode 1401), dann muss in PopMan das Protokoll von "POP3 SSL" umgestellt werden auf "POP3 TLS". Alternativ kann man auch das Protokoll "IMAP4rev1 (SSL)" verwenden.

-----------

If connection problems with T-Online or other email providers suddenly occur (ErrCode 1401), then the protocol in PopMan must be changed from "POP3 SSL" to "POP3 TLS". Alternatively, you can also use the protocol "IMAP4rev1 (SSL)".

Re: Verbindungsprobleme T-Online seit 09.2021

Posted: 10 Sep 2021, 08:54
by Buddel
Mit dem Protokoll "POP3 TLS" kann meistens eine Verbindung zu T-Online über PopMan hergestellt werden, jedoch kommt es dennoch hin und wieder zu Verbindungsabbrüchen. Mit dem Protokoll "IMAP4rev1 (SSL)" kann gar keine Verbindung zu T-Online über PopMan aufgebaut werden.

Re: Verbindungsprobleme T-Online seit 09.2021

Posted: 30 Sep 2021, 21:52
by Christian
Welche Mail-Server wurden für T-Online verwendet? Auf welcher Version von Windows läuft PopMan? Bei Windows 7, das ja schon seit über einem Jahr keine Sicherheitsupdates bekommt, kann es zu Problemen kommen aufgrund einer unzureichenden Unterstützung von TLS 1.2:

Siehe z.B. hier: https://www.pixelx.de/hilfe/thema-tls-v ... ws-7.html

Re: Verbindungsprobleme T-Online seit 09.2021

Posted: 01 Oct 2021, 23:04
by Buddel
Der Mail-Server heißt securepop.t-online.de (Port 995). PopMan läuft hier auf Windows 10. Das Problem ist inzwischen größtenteils erledigt. Vielleicht lag der Fehler bei der Telekom, denn jetzt läuft alles wieder größtenteils normal. Derzeit habe ich lediglich hin und wieder einen Timeout-Fehler, der allerdings nichts mit PopMan zu tun haben dürfte. Vermutlich hat dies etwas mit meinem VPN zu tun. PopMan läuft genau so, wie es sein soll.